Winterfest 2018 und JHV

Winterfest der Sankt Anna Schützenbruderschaft Sonsbeck-Balberg e. V.

Am 13.01.2018 feierte die St. Anna Schützenbruderschaft Sonsbeck-Balberg ihr traditionelles Winterfest in den Räumlichkeiten von Felix & Huberta Kalscheur. Zahlreiche Schützenbrüder und Schützenschwestern konnte der Brudermeister Lothar Willemsen begrüßen.

Nach dem sehr guten Essen von Felix & Huberta Kalscheur wurde der amtierende Schützenkönig Andreas Kollöchter und seine Königin Anke durch den Brudermeister geehrt. Der Brudermeister bedankte sich beim König und seiner Ehefrau für die bisherige gute Amtszeit. Anschließend ehrte die Königin Anke die Minister Lothar Willemsen nebst Ehefrau Waltraud, Peter Labudda nebst Ehefrau Martina und Norbert Hawix. Franz-Josef Ingendoh wurde durch den Brudermeister für 40 Jahre Engagement in der Schützenbruderschaft geehrt. Der Brudermeister bedankte sich auch bei dessen Ehefrau Wanda für die Unterstützung während der vielen Jahre und überreichte ihr einen Blumenstrauß. Heinz Stolz kann auf mehr als 25 Jahre wirken für die Schützenbruderschaft zurückblicken und wurde dafür durch den Brudermeister geehrt. Der Brudermeister bedankte sich auch bei dessen Ehefrau Gabi für die Unterstützung während der vielen Jahre und überreichte auch ihr einen Blumenstrauß.

Die Sieger des Pokal- und Nikolausschießens der Sankt Anna Schützenbruderschaft Sonsbeck-Balberg e.V. wurden vom Schießleiter Walter Derks geehrt. Die erfolgreichen Männer und Frauen beim Nikolaus- und Pokalschießen erhielten Orden. Den Pokal des Vereinsmeisters errang Bernd Klemmer mit 45 Ringen. Er verwies in einem Stechen Lothar Willemsen auf Platz zwei. Den Orden für den erfolgreichsten Schützen beim Pokalschießen errang Josef Boßmann mit 46 Ringen. Zweiter wurde Norbert Raab mit 45 Ringen vor Lothar Willemsen mit 43 Ringen. Bei den Damen errang den ersten Platz Waltraud Willemsen mit 44 Ringen vor Angelika Derks mit 42 Ringen und Walburga Klemmer mit 41 Ringen.

ST_Anna_Pokalsieger_2018

Foto v.l.n.r. Walter Derks, Norbert Giesen, Bernd Klemmer, Josef Boßmann, Waltraud Willemsen, Angelika Derks, Walburga Klemmer, Lothar Willemsen und Norbert Raap.

Nach den Ehrungen ging die Schützenfamilie zum gemütlichen Teil über. Käthe Willemsen stellte die kommende Mode dem aufmerksamen Publikum vor. Ihre „Modells“, Waltraud Willemsen, Walburga Klemmer, Maria Gesthuysen, Martina Labudda, Hannelie Hawix, Hannelore Habbel und Anke Kollöchter, präsentierten die neue „création de sack“. Die anschließende Tombola rundete das gelungene Winterfest ab. Bei guter Musik und vielen netten Gesprächen blieb die Schützenfamilie noch lange zusammen und ließ das Fest gebührend ausklingen.

ST_Anna_Modeschau

Sechs Tage später, am 19. Januar, wurde in der Jahreshauptversammlung der Sankt Anna Schützenbruderschaft turnusgemäß der Vorstand zum Teil neu gewählt und das Jahresprogramm der St. Anna Schützenbruderschaft Sonsbeck-Balberg vorgestellt. Wiedergewählt wurden der Brudermeister Lothar Willemsen und sein Stellvertreter Theo Krebber, der Major Theo Krebber und sein Stellvertreter Michael Schmidt. Für Walter Derks, der aus persönlichen Gründen nicht für die Wiederwahl zum Schießleiter zur Verfügung stand, wurde Michael Erretkamps zum neuen Schießleiter gewählt. Stellvertreter ist weiterhin Norbert Giesen. Als Fahnenträger wurde Günter Wellmanns wiedergewählt, wie auch Wigbert Habbel als Fahnenschwenker, der durch Michael Willemsen und Christian Holz beim Fahnenschwenken unterstützt wird. Als Fahnenoffiziere wurden erneut Herbert Schmidthuisen, Johannes Lemken, Franz Quinders, Gerd Hawix, Andreas Kollöchter und Peter Labudda bestätigt. Als weiterer Fahnenoffizier wurde Bernd Klemmer bestätigt.

Geplant für 2018 und 2019 sind bereits folgende Termine:

10. März 2018 Dorfaktionstag
2018 Gemeindepokalschießen, Termin noch nicht bekannt!
8. April 2018 „Weißer Sonntag“ – Vereinsfrühstück, 10.00 Uhr
31. Mai 2018 Fronleichnamsprozession in Sonsbeck 9.30 Uhr
3. Juni 2018 Wallfahrt nach Kevelaer
15. Juni 2018 Quartalsversammlung 20.00 Uhr
30. Juni 2018 Vogelschießen, Ausrichter St. Anna Schützenbruderschaft
15. Juli 2018 Kirmessonntag – Gerebernusprozession
16. Juli 2018 Kirmesmontag – Schützenfest mit Königsgalaball
19. August 2018 Radtour als Tagesausflug mit Grillen
19. Oktober 2018 Quartalsversammlung 20.00 Uhr
21. Oktober 2018 Oktoberfest Xanten-Wardt (Schützensonntag)
24. November 2018 Der Heimatabend muß in diesem Jahr leider aus verschiedenen Gründen ausfallen. Wir hoffen den Heimatabend in 2019 wie gewohnt durchführen zu können! Wir werden Sie rechtzeitig informieren!
01. Dezember 2018 Pokal und Nikolausschießen (Sa. vor 1. Advent)
11. Januar 2019 Jahreshauptversammlung 20.00 Uhr
19. Januar 2019 Winterfest 19.00 Uhr, Messe 17.00 Uhr

Bei Änderungen des Programmes werden wir rechtzeitig informieren.

In 2020 begeht die Sankt Anna Schützenbruderschaft Sonsbeck-Balberg ihr 400jähriges Jubiläum. Die Geschichte der Schützenbruderschaft soll in einer Chronik aufgearbeitet werden. Hierzu erbitten wir die Unterstützung der aktiven und passiven Schützenbrüder und Schützenschwestern, wie auch aller Sonsbecker, die uns mit Fotos oder Infos helfen können.

Ansprechpartner hierfür sind der Brudermeister Lothar Willemsen (02838/3296, die-willemsens@t-online.de) und Schriftführer Peter Labudda (02838/915640, Peter.Labudda@sankt-anna-schuetzen.de). Weitere Informationen zum Jubiläum werden folgen.