Schützenfest 2017

Vogelschießen spannend wie selten zuvor

Sommerkirmes 2017 – Schützenfest in Sonsbeck
mit dem neuen König Andreas Kollöchter von der St. Anna Schützenbruderschaft Sonsbeck-Balberg

Am Samstag, den 1. Juli 2017, trafen sich die Mitglieder der Sonsbecker Schützenbruderschaften und zogen von der Herrenstraße, durch die Wallstraße, über die Hochstraße, der Kastellstraße zur Gommanschen Mühle, wo die Nachfolge für König Conny de Jong ermittelt wurde. Mit dem Vogelschießen wurde das Ende der Regentschaft des amtierenden Königs und seines Thrones eingeläutet; sie endet mit der Inthronisation des neuen Königspaares während der Kirmes am 17. Juli im Festzelt.

Geschossen wurde, wie bereits in den vergangenen Jahren, mit der Armbrust. Im ersten Anlauf ging es um die Preise und Ehrenpreise für die Schützen.

Dabei erzielten folgende Schützen die Hauptpreise: Kopf –  Georg Konetzke von der St. Anna Schützenbruderschaft; Flügel links – Michael Schmidt von der St. Anna Schützenbruderschaft; Flügel rechts – Wolfgang Schoofs von der St. Marienbruderschaft; Schwanz – Hans Heursen-Janßen von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft;

Um 19.00 Uhr erfolgte dann das heißersehnte Schießen um die Königswürde. Dieses Mal machten die Bruderschaften es sehr spannend. Erst meldeten sich, als der Aufruf kam „Königsaspiranten vortreten“ drei Aspiranten. Zwei aus der St. Anna Schützenbruderschaft Sonsbeck-Balberg, Lothar Willemsen und Peter Labudda und Daniel Hahn von der St. Marienbruderschaft. Anschließend meldeten sich noch Stefan Bruckwilder von der St. Marienbruderschaft, dann Andreas Kollöchter von der St. Anna Schützenbruderschaft und zum Schluss noch Jan Heursen-Janßen von der St. Marienbruderschaft. Die sechs Aspiranten lieferten sich ein spannendes Schießen, dass am Ende Andreas Kollöchter für sich entscheiden konnte.

Der neue Thron

Der neue Thron nach dem Vogelschießen

Nach insgesamt 73 Schüssen wurde Andreas um 20.47 Uhr unter dem tobenden Beifall des Publikums als neuer König bejubelt. Zur Königin wählte er seine Ehefrau Anke Kollöchter. Als Minister stehen Lothar Willemsen mit seiner Ehefrau Waltraud, Peter Labudda mit seiner Ehefrau Martina sowie Adjutant Norbert Hawix an seiner Seite.

St. Anna Thron 2017

Ablauf der Sommerkirmes Sonsbeck 13. – 17. Juli 2017

Donnerstag, 13.07.  Schützenfesteinläuten ein Comedy Abend mit De Frau Kühne und drei weiteren Comedians, 20.00 Uhr, Eintritt 15,- €

Freitag, 14.07., Kirmeseröffnung: Jubiläums-Freibier 15 Jahre „Zur Linde“
am Pavillon, 17.00 Uhr
Summernight-Party
mit DC & den Pfadfindern, ab 21.00 Uhr, Eintritt 3,- €

Samstag, 15.07., Ballermann-Party mit DJ Marc präsentiert von Willi Girmes,
ab 20.00 Uhr, Eintritt 5 € (Gratis Begrüßungsdrink 0,2 l)

Sonntag, 16.07., Gerebernus Prozession: Beginn 09.30 Uhr, Start in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena, dann zum Labyrinth an der St. Gerebernuskapelle mit Messe. Danach Marsch zum Ehrenmal mit Kranzniederlegung auf dem Friedhof. Anschließend ist Fahnenschwenken aller Schützenvereine, bevor die Schützenvereine gemeinsam zum Festzelt ziehen. Frühschoppen für alle Sonsbecker und Vereine mit Kinderfest und Kindervogelschießen ab ca. 11.00 Uhr

Montag, 17.07., Schützenfest mit Umzug und Königsgalaball: Zum gemeinsamen Schützenfest mit Umzug und Königsgalaball treffen sich die Sonsbecker Schützenvereine um 14.30 Uhr vor der Gaststätte „Zur Linde“. Um 14.45 Uhr fahren wir mit dem Bus nach Winnekendonk, Neuer Markt, und marschieren zum König zur Maria-Gilles-Straße 26, wo wir gegen 15.15 Uhr ankommen. Gegen 16.30 Uhr findet dort zu Ehren des Königs das Fahnenschwenken statt. Auf Wunsch des Königspaares folgt anschließend ein gemeinsames Gruppenbild mit allen Schützen der St. Anna Schützenbruderschaft. Die Vereine ziehen dann gemeinsam mit dem König und seinem Gefolge zu den Bussen und fahren dann zurück nach Sonsbeck auf den Parkplatz beim Küchentreff Gelderner Straße. Von dort ziehen wir ab 17.30 Uhr über die Hochstraße, die Balberger Straße in die Herrenstraße, zum Rathausplatz, wo gegen 18.00 Uhr die Parade und das gemeinsame Fahnenschenken stattfindet. Danach erfolgt der Einzug in das Festzelt auf dem Neutorplatz. Gegen 19.30 Uhr erfolgt dann der Einmarsch der geladenen Gäste zur Gratulation. Nun beginnt der Königsgalaball und es wird gefeiert, bis dass das Schützenfest zu Ende ist.

Der Thron der St. Anna Schützenbruderschaft Sonsbeck-Balberg bittet von Blumengeschenken abzusehen und bittet stattdessen um eine Spende für den Kindergarten St. Maria Magdalena in Sonsbeck, der in diesem Jahr sein 40jähriges Jubiläum begeht.